Beim Thema Recruiting konnten wir, das Baumkrone-Team, durch die Umsetzung verschiedenster Kampagnen bereits eine Vielzahl an Erfahrungswerten sammeln. Da sich die Mitarbeiter*innengewinnung in Zeiten von Fachkräftemangel zum wichtigsten Thema überhaupt entwickelt hat, gilt es, bei der Auswahl geeigneter Umsetzungsmaßnahmen Kreativität und Originalität walten zu lassen. So durften wir beispielsweise für die Zahnarztpraxis Dr. Apt, die Neptun GmbH in Schwabmünchen und die Gemeinde Langerringen ausgefallene Recruitingaktionen umsetzen.
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Das Thema "Recruiting" beschäftigt mittlerweile nahezu jede Branche. Egal, ob Handwerk, Industrie, Handel oder Medizin: in jedem Bereich sind qualifizierte Mitarbeiter*innen der Grundbaustein für ein professionelles und reibungsloses Arbeiten. Doch welche Möglichkeiten bleiben einem als Arbeitgeber*in, um sich von der breiten Masse an Stellenanzeigen abzuheben? Individuell abgestimmte Recruitingkampagnen, die im Gedächtnis bleiben! Und genau da kommt unser Baumkrone-Team ins Spiel. Durch unsere vielseitige Expertise auf diesem Feld haben wir für jeden Betrieb die passende Lösung. Hierbei fokussieren wir uns im ersten Schritt ganz klar auf die Festlegung der Zielgruppe. Sobald wir diese bestimmt haben, finden wir kreative Lösungswege, um sie direkt anzusprechen.
Ausgefallene Stellenenzeigen im Videoformat, besondere Aktion zur Bekannheitssteigerung bis hin zu einfachen Printmedien - beim Thema Recruiting sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt
Für die Gemeinde Langerringen haben wir beispielsweise über die Internetseite etwas andere Recruitingvideos geschaltet. Ganz unter dem Motto "So könnte Ihr Bewerbungsgespräch aussehen", wird den Website-Besucher*innen filmisch ein Blick über die Schultern von Rathaus-Mitarbeiter*innen gewährt, um einen präzisen und authentischen Eindruck von der ausgeschriebenen Stelle und den künftigen Kolleg*innen zu bekommen.
Um Aufmerksamkeit zu generieren und die Bekanntheit zu steigern, haben wir für die Zahnarztpraxis Dr. Apt in Schwabmünchen eine Vereinsaktion ins Leben gerufen. Ziel unserer Vereinsaktion war es, den Namen "Apt" in Schwabmünchen und Umgebung in aller Munde zu bringen. Was wäre da besser geeignet, als ein interaktiver Wettbewerb für Vereine?
Die Marketingstrategie für die Neptun GmbH in Schwabmünchen sollte ein altersmäßig sehr breit gefächertes Publikum ansprechen und die Sichtbarkeit in der Region maximieren. Neben Bauzaunbannern und Postwurf-Flyern fand professioneller Social Media-Content für die Plattformen "Facebook" und "Instagram" seinen Einsatz. Die Bilder und Videos hierzu lieferte, wie immer, unser zuverlässiger Partner Studio Matthias Baumgartner Videofotografie.