Social Media Kampagne zur Mitarbeitergewinnung

Kampagne zur Mitarbeitergewinnung für die Neptun GmbH

Für den renommierten Familienbetrieb Neptun GmbH in Schwabmünchen durften wir, das Baumkrone-Team, bereits den kompletten Markenauftritt (samt neuem Branding und Logo), die Internetseite und die Autofolierung der Firmenfahrzeuge übernehmen. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass wir nun auch mit der Aufgabe betraut wurden, eine Kampagne zur Mitarbeitergewinnung zu erstellen.

Recruitingmotiv der Neptun GmbH
Azubimotiv
Recruitingmotive zur Mitarbeitergewinnung
Kampagenenmotiv zur Mitarbeitergewinnung Neptun Schwabmünchen

Recruiting-Kampagne mit mehreren Standbeinen

Das Thema "Mitarbeiter*innengewinnung" ist so aktuell und brisant, wie nie zuvor. Deshalb ist es für Unternehmen unabdingbar, langfristige Strategien zu entwickeln, um für potenzielle Jobinteressent*innen dauerhaft als Arbeitgeber sichtbar und attraktiv zu sein.

 

Verschiedene Wege der Zielgruppentargetierung

Um möglichst viele Menschen in den verschiedenen Zielgruppen erreichen zu können, gilt es für uns, als strategischer Partner, die Recruiting-Kampagne bzw. die Kampagne zur Mitarbeitergewinnung auf mehreren Standbeinen aufzubauen und die altersentsprechenden Kanäle alle auszunutzen. Im Falle der Neptun GmbH besteht die Kampagne zur Mitarbeitergewinnung aus verschiedenen Medien in den Bereichen Print (Bauzaunbanner und Flyer) und Online (Website und Social Media). Die passenden Bilder hierzu lieferte uns unser Partner Studio Matthias Baumgartner.

 

Bauzaubanner als regionales und dauerhaftes Aushängeschild zur Mitarbeitergewinnung

Ein wichtiger Teil der Kampagne sind die Bauzaunbanner. Hier haben wir vier verschiedene Recruitingmotive verwendet, auf denen jeweils einzelne Mitarbeiter der Neptun GmbH in verschiedenen Altersklassen zu sehen sind, inkl. einem Azubi-Motiv. Die Bauzaunbanner hängen an strategisch optimal gelegenen Baustellen der Neptun GmbH (beispielsweise in der Schwabmünchner Stadtmitte) und sprechen somit ein breites Spektrum an möglichen Berufsinteressent*innen in der Region an. Der Slogan auf den Bannern lautet: "Karriere bei Neptun! Und was machst du?". Durch einen QR-Code auf den Bannern gelangen potenzielle Bewerber*innen gezielt auf die Karriere-Rubrik auf der Website der Neptun GmbH.

 

Social Media Plattformen als meist genutzter Kanal der jüngeren Generationen

Ein immens wichtiges Standbein der Kampagne stellen unterdessen die Social Media Plattformen Facebook und Instagram dar. Zu sehen sind dort zwei verschiedene Recruitingmotive, die den Alterszielgruppen entsprechen und somit die junge bis mittlere Zielgruppe gezielt ansprechen.

 

Ebenfalls Teil der Kampagne sind die Flyer. Diese wurden als Zeitungsbeilage mit der Zeitung in Schwabmünchen, auf dem Lechfeld und teilweise in den Stauden verteilt. Gezielt wird hierdruch die etwas ältere Generation bzw. Abonnenten der Zeitung angesprochen.

Social Media Kampagne zur Mitarbeitergewinnung
Schnellbewerbung der Neptun GmbH in Schwabmünchen

Einfache und unkomplizierte Bewerbung durch Schnellbewerbungsverfahren

Bürokratische Hürde entfällt

Sowohl bei den Bauzaunbannern und Flyern, als auch auf Social Media, ist es das Ziel der Kampagne, Interessent*innen durch einen Link auf die Website zu führen, wo sie die Möglichkeit haben, sich in nur 60 Sekunden zu bewerben. "Bewirb dich online. In nur 60 Sekunden!"- lautet der Slogan hierzu. Eine schnelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme kann durch dieses besondere Verfahren gewährleistet werden. Bewerber*innen scannen den QR-Code mit ihrem Smartphone ab und gelangen auf die Website der Neptun GmbH. Dort klicken sie sich in nur 60 Sekunden durch das Formular im Bewerbungs-Bereich und schicken ihre Bewerbungen direkt im Anschluss ab. Kurz und prägnant werden hier die wichtigtsen Informationen erfasst und ohne weitere Hürden an den potenziellen Arbeitgeber weitergeleitet.

Die Kombination aus den verschiedenen Targetierungen ermöglicht eine breit gefächerte Aufstellung von Möglichkeiten, qualifizierte Mitarbeiter*innen für das Unternehmen zu begeistern.

Eine Investition in die Zukunft

Das wertvollste Gut eines Unternehmens sind seine Mitarbeiter*innen. Kampagnen zur Mitarbeiter*innengewinnung helfen dabei, das Unternehmen authentisch nach außen zu präsentieren und das Interesse qualifizierter Arbeitskräfte zu wecken.

Baumkrone – die nachhaltige Werbeagentur für Schwabmünchen, Augsburg, das Lechfeld, Kleinaitingen und die Region.

Von Online- bis Printmedien entwickeln wir unverwechselbare Markenauftritte und schaffen ganzheitliche Design-Lösungen. In unserer Full-Service-Agentur bekommen Sie alles aus einer Hand!
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