Die Firma Ritter ist ein international marktführendes und stetig expandierendes Unternehmen der Kunststoffindustrie mit einem Team aus über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Damit gehört es zu den größten Arbeitgebern in der Region um Schwabmünchen.
Wer könnte besser über das Arbeiten in einem Unternehmen sprechen als die Menschen, die diese Arbeit Tag für Tag ausüben?
Mit dieser Denkweise machten wir uns an die Entwicklung einer HR Offensive, in der vor allem die Mitarbeiter*innen selbst zu Wort kommen sollen.
Als zentrales Medium der Gesamtkonzeption wählten wir leicht konsumierbare Videoinhalte: Mit einem Unternehmenstrailer soll auf das Unternehmen aufmerksam gemacht und das Interesse potenzieller Bewerber*innen geweckt werden. Ein ausführliches Recruiting-Video und authentische Mitarbeiterstatements geben den Interessent*innen realistische Einblicke in den Unternehmensalltag.
Die zentral auf einem eigenen YouTube Kanal gehosteten Videos werden von dort aus in das Ritter Karriere-Portral implementiert und können auf weiteren Plattformen einfach geteilt und beworben werden.
Als Mittel der analogen Außenwerbung wurde ein 12 Meter breiter Zaun-Werbebanner gedruckt, auf dem Ritter-Mitarbeiter*innen aus den verschiedenen Abteilungen zu sehen sind. Angebracht am Ortseingang von Schwabmünchen begrüßt er nicht nur die eigenen Mitarbeiter*innen, sondern auch den großen Strom an täglich passierenden Pendler*innen.
Umgesetzt wurden sowohl die Recruiting Videos, als auch die Fotos von unserem Partner Matthias Baumgartner Videofotografie.