Politisches Gastgeschenk von Carolina Trautner

Politisches Gastgeschenk für Carolina Trautner

Im September 2022 wurde Carolina Trautner von der CSU erneut zur Direktkandidaten für die Landtagswahlen im Oktober 2023 für den Landkreis Augsburg gewählt. Die Nominierung zur Direktkandidatin fand unterdessen im Rahmen einer Nominierungsveranstaltung statt. Unsere Aufgabe: ein politisches Gastgeschenk für die Delegierten sollte gefunden werden. Wir, das Baumkrone-Team, haben uns hierfür etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Wer unsere Blogbeiträge verfolgt, hat vielleicht bereits von "Trautner macht Praktikum" gehört. Hierbei handelt es sich um die filmisch begleitete Fortsetzung der bereits jahrelang bestehenden Praktikumsserie von Carolina Trautner in Form einer politischen Videoreportage. Die Aufgabe der Gestaltung eines solchen Geschenkes, welches originell ist, zugleich unserer Philosophie "Gutes tun" entspricht und idealerweise auch noch auf das Engagement von Carolina Trautner aufmerksam macht, hat unserem kreativen Inhouse-Team große Freude bereitet.

Landtagsabgeordnete Carolina Trautner Flyer
Kuverts von Carolina Trautner mit Eyecatcher
Flyer als Gastgeschenk für Carolina Trautner
Politisches Gastgeschenk von Carolina Trautner

Das Projekt

Eine besondere Marketing-Idee

Im Rahmen der Ideenfindung haben wir uns eine ganz besondere Marketing-Idee einfallen lassen. Die Idee, einen Umschlag und einen Flyer mit außergewöhnlichem Inhalt zu gestalten, war geboren. Auf dem Umschlag ist der Satz "Heute schon etwas Gutes getan?" gedruckt. Nachdem durch diesen "Eyecatcher" das Interesse der Delegierten geweckt ist, kommt es zum zweiten Teil des Gastgeschenkes: dem im Umschlag befindlichen Flyer.

Auf dem Flyer ist währenddessen ein QR-Code abgedruckt, der durch das Scannen mit dem Smartphone direkt auf eine Landing Page führt. Dort kann abgestimmt werden, wo Carolina Trautner ihr nächstes Praktikum absolvieren soll. Zur Auswahl standen beispielsweise "Metzgerei", "Schulvorbereitende Einrichtung" und "Bücherei". Carolina Trautner war es ein Anliegen, für jede*n Abstimmende*n 3 Euro an die Tafel zu spenden und somit (ihrem politischen Leitfaden entsprechend) Gutes zu tun, anstatt das Geld für teure Geschenke auszugeben.

Die Abstimmung entschied für ein Praktikum in der Metzgerei. Das Praktikum in der Fleischerschule in Augsburg wurde bereits absolviert und kann auf der Website von Carolina Trautner angesehen werden.

Politisches Gastgeschenk für die Nominierungsveranstaltung
Flyer Carolina Trautner

Drei Ziele auf einmal erreicht

Für einen ansprechenden und übersichtlichen Look wird das vorderhalb befindliche Charakterportrait von Frau Trautner auf der Rückseite mit Bildern von "Trautner macht Praktikum" ergänzt. Durch den eingefügten QR-Code samt Abstimmungserklärung wird der Flyer zu einem edlen und ansprechenden Handzettel abgerundet.

Zum Schutz der Umwelt produzieren wir unsere Printprodukte klimaneutral. Das bedeutet, dass alle CO₂-Emissionen des Druckauftrags ausgeglichen werden. Darüber hinaus erfolgen unsere Drucke auf nachhaltigem Recyclingpapier.

Durch das Zusammenspiel mehrerer Komponenten können wir durch dieses politische Gastgeschenk auf einen Schlag drei Ziele verfolgen. Erstens, Gutes zu tun in Form einer Spende an der Tafel. Zweitens, auf Carolina Trautners Engagement auf verschiedenen Gebieten aufmerksam zu machen und somit währenddessen drittens Interaktion und Aufmerksamkeit für die Videoreihe "Trautner macht Praktikum" und die neue Website generieren.

Baumkrone – die nachhaltige Werbeagentur für Schwabmünchen, Augsburg, das Lechfeld, Kleinaitingen und die Region.

Von Online- bis Printmedien entwickeln wir unverwechselbare Markenauftritte und schaffen ganzheitliche Design-Lösungen. In unserer Full-Service-Agentur bekommen Sie alles aus einer Hand!
Rudolf-Diesel-Straße 2, 86507 Kleinaitingen