Zu Beginn unserer Arbeit haben wir unsere Aufmerksamkeit auf die Markenanalyse und - entwicklung gerichtet. Eine Sondierung der Markenidentität war der erste Schritt. Eine große Rolle spielt hierbei die Selbstwahrnehmung und das Bild, welches man dem Endverbraucher als Marke vermitteln möchte.
Eine gut analysierte Marke schafft eine klare und abgesteckte Positionierung.
Der Fokus bei unserer Imageanalyse lag außerdem darauf, zu recherchieren, wer die Mitbewerber*innen auf dem Markt sind und welche Benchmarks gesetzt werden sollen. Die Prüfung der Zielgruppen-Bedürfnisse und der Markenwahrnehmung ermöglicht eine Aufdeckung wertvoller Marken-Potentiale. Hierdurch kann eine gute Steigerung der Markenbekanntheit geschaffen werden.
Ziel der Markenanalyse und Basis der Markenentwicklung ist es, einen klaren Blick auf die Stärken und Schwächen der Marke zu erlangen. Diese Ergebnisse helfen unseren Kund*innen, die Markenführung zu justieren. Zudem bilden sie eine valide Basis für die Markenentwicklung vom Corporate Design bis zum Corporate Wording.