Mobil optimiert Website des Abwasserzweckverband Lechfeld

Öffentlichkeitsarbeit für den Wasser- und Abwasserzweckverband Lechfeld

Wo kommt das Trinkwasser her? Wie wird das Abwasser aufbereitet? Und welcher Aufwand wird betrieben, um stets eine hervorragende Wasserqualität zu garantieren?

Um über die Prozesse im Wasserwerk und der Kläranlage zu informieren, eine positive Außenwirkung der Themen Wasser und Abwasser zu generieren und Vertrauen bei den Bürger*innen im Lechfeld zu schaffen wurden im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zwei ausführliche Erklärvideos produziert.

Die Abläufe sollen jedem Interessierten zur Verfügung gestellt sowie auf interessante und leicht verständliche Weise nahe gebracht werden.

Website des Wasser- und Abwasserzweckverband Lechfeld
Flyer "Mein Wasserzähler" des WZV Lechfeld
Flyer des WZV Lechfeld
Flyer "Mein Wasserzähler" des WZV Lechfeld

Das Projekt

Erklärvideos und Website

Die Erklärvideos zeigen den Kreislauf des Grundwasser zum Trinkwasser und letztlich zum Abwasser mit Hilfe von anschaulichen Animationen und Aufnahmen vor Ort und beleuchten alle Prozesse in Wasserwerk und Kläranlage.

 

Die Videos eignen sich für jeden, der sich bequem von Zuhause aus über seine Wasserversorgung informieren möchte, können aber auch gut bei Schulklassen im Unterricht oder ergänzend zu Vor Ort Führungen eingesetzt werden.

 

Als Plattform für die Videos entstand die neue Website des Wasser- und Abwasserzweckverbands Lechfeld. Zudem finden die Bürger*innen hier wichtige Informationen und Formulare, Tipps zum Wassersparen und aktuelle Themen.

Erklärvideo zum Ablesen und Melden des Wasserzählers im Lechfeld
Kläranlage Wasser- und Abwasserzweckverband Lechfeld

Flyer für alle Haushalte

Die jährlich anstehende Meldung des Wasserzählerstands gab dem Wasserzweckverband den Anlass die Bürger*innen auf dem Lechfeld auf die neue Website aufmerksam zu machen.

Im Zuge dessen entstand ein Flyer, der zudem über das richtige Ablesen sowie die Meldung des Zählerstandes informiert. Mittels QR-Code gelangen die Lechfelder zu einem Video, das das Ablesen des Zählerstands leicht verständlich in vier Schritten erklärt.

Gedruckt wurden die Flyer umweltfreundlich und klimaneutral auf Recyclingpapier.

Die Erklärvideos und Bilder für Flyer und Website lieferte uns Matthias Baumgartner Videofotografie – unser Spezialist für Foto, Bewegtbild und Animation.

Kunde

Wasser- und Abwasserzweckverband Lechfeld
Baumkrone – die nachhaltige Werbeagentur für Schwabmünchen, Augsburg, das Lechfeld, Kleinaitingen und die Region.

Von Online- bis Printmedien entwickeln wir unverwechselbare Markenauftritte und schaffen ganzheitliche Design-Lösungen. In unserer Full-Service-Agentur bekommen Sie alles aus einer Hand!
Rudolf-Diesel-Straße 2, 86507 Kleinaitingen