Die Verwaltungsgemeinschaft Langerringen, bestehende aus den beiden Gemeinden Langerringen und Hiltenfingen, liegt im südlichen Teil des Landkreis Augsburgs. Die Aufgaben der Beschäftigten reichen von Finanzen und Ordnung über Bauen, Planen und Wohnen bis hin zu Bildung, Sport, Freizeit und Sozialem. Gemeinsam kümmern Sie sich darum, dass die beiden Gemeinden ihre kommunalen Leistungen stets bürgerorientiert anbieten können.
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Mit einer gut durchdachten Recruitingkampagne spricht man talentierte Bewerber und Bewerberinnen an und kann sie langfristig für ein Unternehmen gewinnen. Kreative Personalwerbung kann sich auf einem hart umkämpften Stellenmarkt von anderen abheben, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und der Zielgruppe im Gedächtnis bleiben.
Darauf zielten wir mit sogenannte „Recruitingvideos“ ab, die wir von unserem Partner Studio Matthias Baumgartner produzieren ließen. Sie enthalten eine ausgewogene Mischung aus wichtigen Informationen und Entertainment, was sie besonders ansprechend macht.
Im ersten Video wird ein Bewerbungsgespräch beim Bürgermeister und der Geschäftsstellenleitung aus Sicht des sich Bewerbenden nachgespielt. Am Ende wird die Situation in einem humorvollen Twist aufgelöst. Die VG Langerringen kann sich so auf unterhaltsame Weise vorstellen und ihre Job-Benefits präsentieren. Das sind die besten Voraussetzungen, um ein Unternehmen von seiner besten Seite zu zeigen.
Das zweite Video zeigt, wie der erste Arbeitstag im Rathaus ablaufen könnte. Es gibt eine Führung vom Bürgermeister, bei der sich die zukünftigen Kolleg*innen mit dem Bewerbenden bekannt machen und dieser einen Einblick in den Arbeitsalltag bekommt. Das ist für potenzielle Mitarbeitende sehr aufschlussreich, kann Unsicherheiten und Ängste beseitigen und dazu motivieren, sich für eine Stelle zu bewerben.
Die Recruitingfilme spielten wir auf der Karriereseite der VG aus. Um auch die Menschen abzufangen, die sich nur analog auf Jobsuche begeben, schalteten wir eine neue Zeitungsanzeige mit einem QR-Code, der sie zu den Videos führt. Denn die schlechtesten Chancen bei der Personalwerbung hat man, wenn die zukünftigen Mitarbeitenden erst gar nicht davon erfahren.
Recruiting-Videos sind seit ein paar Jahren als Nachfolger der klassischen Imagefilme eine gern genutzte Methode der Mitarbeitergewinnung. Vor allem die jüngere Generation, die „Digital Natives“, werden vom Bewegtbild eher abgeholt, als durch trockene Textanzeigen. Die Stellenanzeige im Videoformat stellt Informationen komprimiert dar und liefert zusätzlichen Kontext. Außerdem bietet sie den Vorteil, dass unterschiedliche Personen aus dem Unternehmen zu Wort kommen können und so authentische Eindrücke vermittelt werden. Mit dem Videoformat lässt sich darüber hinaus die Reichweite eines Stellenangebots erhöhen: Recruitingvideos kann man prominent auf der eigenen Karriereseite platzieren aber auch auf Videoplattformen wie YouTube und TikTok hochladen und über soziale Netzwerke verbreiten. Viele Algorithmen behandeln Videos vorrangig und Suchmaschinen wie Google spielen Videotreffer an vorderster Stelle aus. Das maximiert die Sichtbarkeit einer Stellenanzeige in den digitalen Medien.
Weitere Recruiting-Kampagnen haben wir für zum Beispiel für unseren Kunden Ritter GmbH aus Schwabmünchen umgesetzt.
Sie sind ebenfalls auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitenden und benötigen druchdachte Recruitingkampagne? Wir unterstützen Sie gerne dabei! Melden Sie sich einfach bei uns, wir freuen uns auf ein erstes Kennenlernen.