Die Entstehungsgeschichte einer neuen Marke zeigt der Auftrag unseres Kunden "Mei Biofutter" aus Großaitingen. Die Meitinger Mühle beauftragte uns mit der Entwicklung einer neuen Marke für den Verkauf von qualitativ hochwertigem Biofutter für Geflügel, Ziegen, Schafe und viele mehr an Privatkunden.
Doch wie entwickelt man eigentlich eine neue Marke? Die Entwicklung einer neuen Marke ist ein umfassender Prozess, der mehrere Schritte umfasst. Der Markenname (Branding), ein passendes Logo mit verwendbaren Markenfarben, Markenwerte und -botschaften, sowie eine Markenidentität (Corporate Identity) sind nur ein Teil all der Faktoren, die in eine professionelle Markenentwicklung mit einfließen. Der allererste Schritt ist für uns bei der Entwicklung einer neuen Marke immer eine gründliche Marktforschung und -analyse.
Wir, das Baumkrone-Team, verschaffen uns einen Überblick über eventuelle Marktlücken, Bedürfnisse der Verbraucher:innen und aktuellen Trends, die sich auf die neue Marke auswirken könnten. Nachdem wir das getan haben, setzen wir uns mit unseren Kund:innen zusammen und definieren gemeinsam die Markenidentität, die Werte und Alleinstellungsmerkmale. Wir überlegen gemeinsam, was die Marke einzigartig machen soll und womit man sich von Mitbewerber:innen abheben kann. Da die Gründer von "Mei Biofutter" bereits langjährige Markterfahrung haben, war die Richtung, in die es gehen sollte, schnell bestimmt. Die Meitinger Mühle produziert Nutztierfutter in hochwertiger Bioqualität. Wir wollten also anhand der Marke die Werte der Firma präsentieren und einen Wiedererkennungswert schaffen.
Nachdem unser Inhouse-Team einige kreative Brandingvorschläge ausgearbeitet hatte, sprachen wir die unterschiedlichen Varianten gemeinsam durch. Für uns, als Werbeagentur, ist es oberste Priorität, unsere Auftraggeber:innen vom ersten Moment an durch den kompletten Entstehungsprozess zu begleiten und ihnen mit Rat und Tat bei jedem Thema zur Seite zu stehen. Als wir uns mit der Meitinger Mühle auf den Namen "Mei Biofutter" festgelegt hatten, machten wir uns an die Gestaltung eines aussagekräftigen Logos. Wir entschieden uns für verschiedene Grüntöne, die den Bio- und Nachhaltigkeitsgedanken optimal präsentieren sollten.
Zudem entwickelten wir passende Branding-Elemente, sowie ein einheitliches Schriftbild samt Farbpaletten, Gestaltungselementen und Bildstilen, die wir in einem Corporate Identity-Leitfaden zusammen gefasst haben. Ein Corporate Identity-Leitfaden ist ein Dokument, das die visuelle Identität einer Marke oder eines Unternehmens festlegt und richtlinienbasierte Anweisungen für deren Anwendung bietet. Er dient als Referenzwerkzeug für interne und externe Stakeholder, um sicherzustellen, dass die visuelle Darstellung der Marke konsistent und einheitlich bleibt.
Als der Prozess der Corporate Identity-Entwicklung abgeschlossen war, ging es bei Mei Biofutter um die Erstellung und Gestaltung einer professionellen Website, samt integriertem Online-Shop. Hierbei lag unser Fokus auf einem stimmigen, authentischen Gesamtbild und einer übersichtlichen und klaren Benutzeroberfläche. Die professionellen Fotos zum gesamten Projekt (darunter auch hochwertige Produktfotos) lieferte unser Partner Studio Matthias Baumgartner Videofotografie.
Da die Meitinger Mühle ihre Rohwaren hauptsächlich regional bezieht und Regionalität auch einen der Markengrundwerte bildet, war es uns wichtig, diese Regionalität auch sprachlich einfließen zu lassen. Der Bezug zu Bayrisch-Schwaben wird schon mit der Doppeldeutigkeit von "Mei" hergestellt. Slogans, wie: "Mei, is des guad" oder "Mei hochwertiges Bio-Futter für dei Tier" bringen Websitebesucher:innen nicht nur zum Schmunzeln, sondern sorgen dafür, dass das Biofutter direkt mit der Region in Verbindung gebracht wird.
Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Markenentwicklung war im Fall der Meitinger Mühle auch eine kreative und ansprechende Futtersackgestaltung. Die Gestaltung des Sackes als Verpackung der Produkte trägt zur Identität der Marke bei. Sie hilft dabei, die Markenwerte und -attribute visuell zu kommunizieren und einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Unser Futtersackdesign soll neben der Informationsübermittlung auch Emotionen ansprechen, um eine Verbindung zu den Verbraucher:innen herzustellen. Wir verwendeten selbsterstellte Stencil-Grafiken der Tiere, für die das Futter verwendet wird und brachten in das Design zudem auch farblich abgestimmte Fuß- und Hufabdrücke ein, was die Gestaltung auflockert und gezielt die Aufmerksamkeit potenzieller Kund:innen erregen kann. Wenn wir als Werbeagentur ein neues Projekt annehmen, können wir eine Vielzahl an Dienstleistungen anbieten. Von Digital- über Printprodukte jeglicher Art können wir alles in hochwertiger Qualität liefern. Für Mei Biofutter durften wir aufgrund einer Spendenkooperation sogar eine Werbetafel für eine Bank im Augsburger Zoo gestalten und erstellen.