Webseite Lechfeld Gemeinden

Gemeindeübergreifende Website für das Lechfeld

Die Lechfeld-Gemeinden Untermeitingen, Klosterlechfeld, Graben und Obermeitingen haben 2011 mit dem Projekt „Gemeinsames Entwicklungskonzept Lechfeld“ (GEL) den Grundstein für eine erfolgreiche, interkommunale Zusammenarbeit gelegt und sich zusammengeschlossen.

Bürgermeister der Lechfeld Gemeinden mit der Website auf verschiedenen Geräten
Luftaufnahme Lechfeld Gemeinde Klosterlechfeld
Flyer zur Ankündigung der Website Lechfeld.de
Lechfeld Gemeinde Untermeitingen

Gemeindeübergreifende Website

Die Verwaltungsgemeinschaft Lechfeld, bestehend aus den Gemeinden Untermeitingen und Klosterlechfeld, wollte ihren Internetauftritt modernisieren und beauftragte dazu unsere Werbeagentur.

In diesem Zuge schlossen sich auch die Gemeinden Graben und Obermeitingen an.

Ziel war es, die interkommunale Zusammenarbeit der Gemeinden auch auf eine gemeinsame Website auszuweiten.

Da die vier Kommunen geographisch, politisch und sozial eng miteinander verbunden sind, wird es nun leichter für die Bürger*innen, die Angebote aller Gemeinden gleichermaßen zu nutzen.

Logo Verwaltungsgemeinschaft Klosterlechfeld
Flyer der Lechfeld-Gemeinden

Aus vier wird eins

Die Website sollte übersichtlich gestaltet und intuitiv bedienbar sein und die Inhalte, die alle Gemeinden betreffen auch gesammelt an einem Ort auflisten.

 

So entstanden einzelne Kategorien wie beispielsweise „Soziales“, „Freizeit“ und „Veranstaltungen“, in denen sich die Bürger*innen über das Angebot aller Kommunen informieren können.

 

Themen die nur eine einzelne Gemeinde betreffen, wie Infos zu Bauen und Wohnen oder Rathausthemen, finden sich in einer eigenen Kategorie unter dem Namen der Gemeinde.

 

Neben dem Relaunch der gemeindeübergreifenden Website überarbeiteten wir auch die vier Gemeindewappen: Eine dezente Reduktion, Modernisierung und Optimierung schafft nun eine gute Kompatibilität untereinander und ermöglicht einen flexiblen Einsatz der Wappen als Ortslogo.

 

Darüber hinaus wurde ein eigenes Logo für das Lechfeld erstellt.

 

Bildlich wurde die Website durch eine lebendige, einheitliche Bildwelt ergänzt, die – ebenso wie der Lechfeld-Videotrailer – von unserem Partner Matthias Baumgartner Videofotografie stammt.

Kunde

Verwaltungsgemeinschaft Lechfeld
Baumkrone – die nachhaltige Werbeagentur für Schwabmünchen, Augsburg, das Lechfeld, Kleinaitingen und die Region.

Von Online- bis Printmedien entwickeln wir unverwechselbare Markenauftritte und schaffen ganzheitliche Design-Lösungen. In unserer Full-Service-Agentur bekommen Sie alles aus einer Hand!
Rudolf-Diesel-Straße 2, 86507 Kleinaitingen
Mo - Do:   8:30 - 16:30 Uhr
Fr:              8:30 - 12:00 Uhr